Über uns

Du bist an politischen und gesellschaftlichen Themen interessiert?

Du befindest dich auf der Suche nach einer verantwortungsvollen und spannenden Freizeitaktivität?

Du hast Spaß daran, neue Leute kennenzulernen und mit ihnen Dinge zu unternehmen?

 

Dann freuen wir uns, dass wir Dir die Junge Union Hamburg vorstellen dürfen.

 

Junge Union und CDU

Als christliche und werteorientierte Jugendorganisation sind wir eine Gruppe junger Menschen zwischen 14 und 35 Jahren, die sich politisch engagiert. Wir haben jede Menge Veranstaltungen, auf denen wir diskutieren oder einfach nur Spaß haben. Aber wir sind weder die Plakatklebetruppe noch die Jugendabteilung der CDU. Im Gegenteil: wir sind eine eigenständige Jugendorganisationen mit eigenen Inhalten und einer eigenständigen Identität. Zwar stehen wir der CDU inhaltlich und auch organisatorisch nahe, doch sind wir lediglich uns selbst Rechenschaft für unser Handeln schuldig.

Grundsätze

Als Junge Union bekennen wir uns zu einer werteorientierten Gesellschaft. Dennoch haben wir kein Interesse, an Überkommenem festzuhalten. Wir wollen die Welt, in der wir leben, weiterentwickeln und so gestalten, dass auch jüngere Generationen eine aussichtsreiche Zukunft haben. Wir versuchen unsere soziale Marktwirtschaft weiterzuentwickeln und somit zukunftssicher zu gestalten und bekennen uns zum freiheitlich-demokratischen Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Ein christliches Menschenbild gehört genauso zu unserem Wertekanon, wie Toleranz, Eigenverantwortung und ein gesunder Patriotismus. Wir glauben, dass Frieden und Freiheit nur durch eine wehrhafte Demokratie erhalten werden können. Das Vorantreiben der Europäischen Integration und die enge Freundschaft mit den USA sehen wir als zentrale Stützen der unserer Politik.

Struktur

Unser Erfolg gibt uns Recht! Keine Jugendorganisation hat bundesweit so viele Mitglieder und junge Parlamentarier wie wir. In jeder Gliederungsebene (Bezirk, Kreis und Land) agieren gewählte Vorstände, die die Verantwortung für die Inhalte und Aktionen tragen, so dass jeder im Kleinen wie auch im Großen den Kurs mitbestimmen kann. Hinter unseren Grundsätzen stecken vor allem Ziele, die wir als richtungweisend für unsere Zukunft erkennen.

Spaß und Freizeit

Wer jemals behauptet hat, dass man in der Jungen Union zum Lachen in den Keller geht, der weiß es einfach nicht besser. In keiner vergleichbaren Jugendorganisation werden so viele Fahrten, Partys und Freizeitveranstaltungen angeboten wie in der Junge Union. Politische Debatten und Stammtische gehören genauso zur Jungen Union wie Kartturniere oder Bowlingabende, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Sie sind ein Zeichen dafür, dass wir nicht nur eine bestimmte Zielgruppe ansprechen, sondern grundsätzlich offen für Jedermann sind.

Mitmachen

Wenn Du Dich selbst davon überzeugen willst, komm doch einfach ganz unverbindlich zu einer unserer Veranstaltungen vorbei und mach Dir Dein eigenes Bild oder sprich uns direkt an (Kontakt).